Gustav Mahler Akademie
Die Gustav Mahler Akademie versteht sich als herbstliche Fortsetzung der sommerlichen Arbeitsphase der Jugendorchester. Junge talentierte MusikerInnen werden unter Anleitung herausragender Solisten, Stimmführer und Pädagogen auf den Beruf des Orchestermusikers vorbereitet.
Die Stiftung "Gustav Mahler – Musik und Jugend" wurde 1999 auf Initiative von Maestro Claudio Abbado gegründet und ist das Ergebnis einer jahrelangen engen Zusammenarbeit zwischen der Stadt Bozen und dem Gustav Mahler Jugendorchester.
Die Stiftung, die von dem Europäischen Sozialfonds mitfinanziert ist, veranstaltet jährlich im Oktober unter dem Titel "Gustav Mahler-Akademie" einen Zyklus von Meisterkursen für fortgeschrittene junge Musiker aus ganz Europa. Die Meisterkurse stellen eine Fortsetzung der Arbeitsphasen des Gustav Mahler Jugendorchesters dar, welche jeweils in den Oster- und Sommerferien der Hochschulen und Universitäten stattfinden.
Die JungmusikerInnen, die heuer an den Meisterkursen der Stiftung "Gustav Mahler - Musik und Jugend" teilgenommen haben, erhalten am kommenden Freitag ihre Abschlussdiplome. Die offizielle Diplomverleihung findet am 5. Oktober um 11 Uhr im Gemeinderatssaal statt.
Das Schlusskonzert der Akademie am kommenden Samstag, 6. Oktober im Konzerthaus (Beginn um 20.30 Uhr) wird von dem Dozenten für Blechbläser Kalervo Kulmala und von Jürgen Kussmaul, seit 2006 neuer künstlerischer Leiter der Akademie, dirigiert. Im Programm sind Werke von Jean Sibelius, anlässlich seines 50. Todestages und das Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 64 von F. Mendelssohn- Bartholdy: Als Solistin wir die junge Geigerin Carolina Kurkowski Perez , Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters auftreten.